Stadt, Kultur, Geschichte – und das alles direkt vom Wasser aus.
Mit der Yacht fährt man mitten durch Potsdam, über die Havel, und erreicht über die Spree die Weltmetropole Berlin. Kaum eine andere Stadt Europas lässt sich so eindrucksvoll vom Wasser aus entdecken.
Gleichzeitig ist die Natur nie weit entfernt: Schon nach wenigen Kilometern öffnet sich die weite Seen- und Flusslandschaft der Dahme oder das Naturschutzgebiet der Unteren Havel im Westen.
Ein erstes Highlight liegt direkt „um die Ecke“ – die berühmte Glienicker Brücke. Von hier geht es weiter über den Wannsee bis ins Herz Berlins, wo am Schiffbauerdamm, nur einen Steinwurf vom Reichstag entfernt, ein Liegeplatz auf Sie wartet.
Für das Befahren der Havel und Spree ist der Sportbootführerschein Binnen erforderlich.
Der Hafen Potsdam bietet moderne Anlegestellen und alle Annehmlichkeiten, die Sie für einen entspannten Start in Ihren Urlaub benötigen.
Von Potsdam aus erreicht man schnell sowohl die idyllischen Seen, Flüsse und Kanäle Brandenburgs als auch das pulsierende Berlin.
Historische Schlösser, Parks und die Glienicker Brücke lassen sich bequem mit der Yacht entdecken.
Potsdam ist der perfekte Ausgangspunkt, um die Vorzüge einer komfortablen Linssen Yacht voll auszuspielen.
Erleben Sie Luxus und Gemütlichkeit an Bord einer hochwertigen Linssen Yacht. Die robusten und eleganten Schiffe sind ideal, um die Müritz auf stilvolle Weise zu erkunden und dabei vollkommen zu entspannen.
An Bord genießen Sie alles, was Sie für unvergessliche Tage auf dem Wasser brauchen:
Geräumige Kabinen
Voll ausgestattete Küchen
Gemütliche Salons
Großzügige Decks zum Entspannen
Von Potsdam aus liegt ein abwechslungsreiches Yacht-Revier direkt vor der Tür: In wenigen Stunden erreicht man Berlin, über die Havel die Dahme-Seenlandschaft oder das Naturschutzgebiet Untere Havel, und auch weiter entfernte Ziele wie Rheinsberg, Brandenburg an der Havel oder die Mecklenburger Seenplatte sind gut angebunden. Die Havel durchfließt auf 334 Kilometern zahlreiche Seen, Kanäle und Flüsse, bevor sie bei Havelberg in die Elbe mündet, und nimmt dabei Zuflüsse wie die Spree und die Nuthe auf. Unterwegs liegen Sehenswürdigkeiten wie die Glienicker Brücke, der Wannsee, Schlösser und Parks in Potsdam oder historische Hafenstädte entlang der Havel. Potsdam selbst beeindruckt mit seinem kulturellen Erbe, attraktiven Wasserwegen und einer einmaligen Kombination aus Stadt, Natur und Geschichte. Die Region bietet zudem Lebensräume für Fischadler, Biber und Kraniche und zählt zu den beliebtesten Revieren für Yachten in Brandenburg.
Hier finden Sie einige bewährte Empfehlungen mit Ihrem Schiff oder einem Boot aus dem Yachtcharter. Öffnen Sie eine Vorlage und ändern Sie einfach alle Ziele so weit ab, bis Ihr individueller Traumtörn steht. Das Ergebnis können Sie für unterwegs ausdrucken oder am mobilen TAsmart zum Navigieren nutzen. Gestalten Sie Ihren Yachturlaub durch Deutschland ab Zehdenick.

Potsdam → Müggelsee → Seddinsee → Potsdam
141,8 km und 5 Schleusen
Rundtour durch die Metropole:
Start in Potsdam, durch den Wannsee direkt ins Berliner Zentrum zum Schiffbauerdamm. Weiter über Köpenick zum großen Müggelsee, dann zurück über Seddinsee, Dahme und Teltowkanal nach Potsdam.

Potsdam → Rathenow
201,3 km und 4 Schleusen
Havelabwärts nach Rathenow:
Start auf der Potsdamer Havel bis zum Salzhofufer in Brandenburg. Von dort weiter flussabwärts bis zur Optikerstadt Rathenow.

Potsdam → Berlin → Dahme-Seen → Teltow → Ketzin
313,5 km und 13 Schleusen
Dahme-Seen, Berlin und Potsdam: Von der Glienicker Brücke über das Berliner Zentrum zu den Dahme-Seen mit Teupitz, Bad Saarow, Königs Wusterhausen und Teltow bis hin zur Potsdamer Havel und Ketzin..

Potsdam → Magdeburg → Brandenburg
404,6 km und 12 Schleusen
Elbe-Havel-Tour:
Start über den Elbe-Havel-Kanal mit der beeindruckenden Kanalbrücke über die Elbe nach Magdeburg. Weiter flussabwärts auf der Elbe bis Tangermünde, zurück nach Havelberg und von dort aufwärts über Brandenburg auf der Havel.
Tipps / Törn-Tage
Planen Sie lieber einen Tag weniger, als Sie zur Verfügung haben. Das gibt Ihnen Reserve für Verzögerungen und Sie können, wenn Zeit bleibt, immer noch ein Spontan-Ziel mit dem TAsmart Navi anfahren.
Tipps / Brücken-Überwachung
Wenn Sie unter „meine Yacht“ die Yacht, bzw. ihre Höhe, eingestellt haben, dann überprüft die TAsmart Navi die Strecke und warnt Sie vor eventuell zu niedrigen Brücken.
Tipps / Haupt-Reisemonate
Im Juli & August kann es gerade vor den Scheusen auf der Havel und in der Mecklenburgischer Seenplatte sehr voll werden. Wartezeiten von mehr als einer Stunde sind eher die Regel. Auf längeres Warten sollte man sich also einstellen und seine Reise entsprechend planen. Suchen sie sich im Juli und August eine eher „entspannte“ Tour aus.
Unser Yachthafen in Potsdam ist bestens ausgestattet und sorgt für sorgenfreies Chartervergnügen:
Yachthafen Potsdam
Kastanienallee 22c
14471 Potsdam